schnelle Hilfe SymbolfotoSchnelle und unbürokratische Hilfe sowie Unterstützung findet man unter folgenden Anlaufstellen:

MALTA - Münsters ArbeitsLosenTreff Achtermannstraße

Das MALTA ist die Anlaufstelle für Arbeitssuchende. Hier stehen Computer zur Verfügung, die für die Stellensuche oder zum Schreiben von Bewerbungen kostenlos genutzt werden. Bei Bedarf beraten fachkundige Personen vor Ort. Menschen, die nicht gerne alleine zum Amt gehen, können hier nach einer unbürokratischen Ämterbegleitung fragen.

cuba Arbeitslosenberatung

Die cuba-Arbeitslosenberatung berät unabhängig von Ämtern und unterstützt in allen Fragen, die mit Erwerbslosigkeit, mit unsicheren Arbeitsverhältnissen und mit beruflicher Neuorientierung zu tun haben, gibt Tipps zu Nebentätigkeiten, Minijobs und Selbstständigkeit.

Sic Sozialberatung im cuba

Seit 1992 berät das Sozialbüro (sic) im cuba über Leistungen zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII, zur Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem SGB II, Wohngeld, Unterhalt bei Trennung und Scheidung und anderen sozialen Lebenslagen.

Mieter/innen-Schutzverein

In allen mietrechtlichen Fragen wie zum Beispiel Mieterhöhung, Auszug, Kündigung, Rechte und Pflichten im Mietverhältnis berät der Mieter/innen Schutzverein Münster.

cuba Cultur

Das soziokulturelle Cultur- und Begegnungszentrum Achtermannstraße (cuba) bietet soziale Beratung, Musik, Kunst und Kultur, Kneipe, Bildungsangebote, Frauenprojekte, Eine-Welt-Informationen, Amnesty, politische Aktivitäten, Musikproberäume u.v.m.

Und im weiteren Verlauf haben wir hier einige Webseiten aus den Bereichen Hartz IV, ALG II, Arbeitslosengeld, Wohngeld und mehr:

SPERRE

Die SPERRE richtet sich an Menschen mit und ohne Arbeit, an Mitbürger, die politisch, sozial und kulturell interessiert sind.
Das Magazin erscheint vierteljährlich mit einer Auflage von 5.000 Exemplaren.
Die SPERRE ist kostenlos und liegt in Münster und Umgebung aus: im Jobcenter, im Sozialamt, im Bürgeramt, bei Wohlfahrtsverbänden, Sozialbüros, Selbsthilfegruppen sowie in weiteren Behörden. Auch in Universitätsgebäuden, Mensen, Museen, Cafes, Clubs und Kinos kann man die SPERRE ausfindig machen.

Fast Umsonst

Im Frühling 2011 brachte der AbM e.V die erste Print-Auflage von "FAST UMSONST" heraus. Die 5.000 kostenlosen Exemplare waren innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Die stetig wachsenden Anfragen, das postive Feedback und die konstruktive Kritik haben dem Abm e.V. sowohl die Berechtigung dieser Broschüre vor Augen geführt, wie auch die Notwendigkeit, eine zweite Auflage zu publizieren. Denn Armut in Münster sollte nicht ins gesellschaftliche Abseits führen. Für 2016 war neben dem Online-Auftritt eine dritte Printausgabe geplant. Und in 2019 kam dann die vierte Ausgabe mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren in den Umlauf.

Tacheles

Hier wird man in Bezug auf aktuelle Informationen zum Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe und Grundsicherung fündig.

NachDenkSeiten

Die kritische Webseite informiert über politische, ökonomische und gesellschaftliche Probleme abseits vom Mainstream der öffentlichen Meinungsmacher.

Gegen Hartz

Das Forum und Ratgeber gibt aktuelle Tipps zu Hartz IV und Arbeitslosengeld II.

Harald Thomé

Harald Thomé ist Autor und Experte des Sozialrechts. Er arbeitet die aktuelle Rechtslage diesbezüglich auf seiner Homepage allgemeinverständlich, übersichtlich und transparent auf.

Sozialleistungen

Rund um die Themen Hartz IV, ALG II, Arbeitslosengeld, Wohngeld, Bafög und mehr geht es im Forum Sozialleistungen.Info.

Münster Termine

Alle aktuellen Münsteraner Termine sind hier thematisch sortiert aufgeführt. Die praktische Suchmaske nach Themen und Terminen sortiert, hilft schnell, den Überblick zu bekommen und unterstützt die persönliche Planung. Auch eigene Termine können ganz einfach eingegeben werden.